Der gute alte Ticker



Januar 29, 2013

Eine Schwangerschaft ist kein anderer Umstand, sondern eine Ausnahmesituation.

Der Bauch wird immer schwerer und das Kind immer aktiver - meistens tritt (im wahrsten Sinne des Wortes) beides gleichzeitig ein. Die Symphyseschmerzen gehen teilweise gar nicht mehr weg und ich habe mich eigentlich schon daran gewöhnt, auch wenn ich noch immer von Zeit zu Zeit unbewusst das rechte Bein mehr belaste (und das sehr wehtut). Ich weiß inzwischen schon besser, was ich mir genau zumuten kann und was ich lieber sein lasse oder auf einen besseren oder zumindest anderen Tag verschiebe.

Heute ist so ein Verschiebetag, denn obwohl die Migräne der letzten 3 Tage endlich weg ist, bin ich davon noch immer nicht zur Gänze erholt.

Ergo: Der Frühjahrsputz ist noch in vollem Gange. Man glaubt gar nicht, wie langsam man wird und wie beschwerlich schon die kleinsten Dinge werden, wenn man schwanger ist.

Den Frauen, die fröhlich erzählen, was für eine tolle und einmalige Zeit so eine Schwangerschaft ist, glaube ich kein Wort mehr! Es ist nicht immer alles toll. Aber ja, es ist einmalig und manchmal sogar einmalig scheiße. Ich habe in den letzten Monaten so viele Schwangere kennengelernt, denen es auch nicht immer toll geht, dass ich das geblümte Gelaber einfach nicht mehr glauben kann. Aber ja, es ist ja klar, sobald mal eine Klartext redet, dass eine Schwangerschaft beschwerlich ist und dass es einem so richtig dreckig gehen kann, wird sie hart angefeindet. Ist mir hier auf dem Blog auch schon passiert. Plötzlich muss man sich anhören, dass man nicht gerne schwanger ist, dass man sein Kind nicht liebt und auch kein eigenes Kind verdient, wenn man so ein Wunder nicht zu schätzen weiß.

Jetzt bleibt mal realistisch Leute: Es hat mich keiner gezwungen, schwanger zu werden. Ich wollte ein Kind und ich will es immer noch und deswegen halte ich das auch aus, aber jetzt mal ganz ehrlich: wenn es mir scheiße geht - und jedem geht es mal scheiße - dann sage ich das auch. Und es hat nichts damit zu tun, dass ich das Kind nicht will oder nicht liebe. Es hat nur damit zu tun, dass es eben momentan einfach scheiße ist. So simpel ist die ganze Geschichte und das hineininterpretierte Ökogelaber kann ich bei bestem Willen nicht mehr hören! Zudem die meisten Leute, die das sagen weder Kinder haben noch Frauen sind....
Werdet selbst schwanger, lasst es euch scheiße gehen und dann reden wir nochmal.

Und dennoch muss ich sagen, bin ich heilfroh, wenn mein kleines Baby gesund und munter in seinem schönen Stubenwagen vor sich hin schlummern kann und ich endlich meinen Körper und die damit verbundenen Funktionen wieder für mich habe.

Keine Kommentare: