Der gute alte Ticker



Februar 12, 2013

Symphyse - der was weiß ich wie vielte Teil

Gestern habe ich meinen Gyn auch auf mein Beckenproblem angesprochen. Zu allererst war es für ihn ein bisschen verwunderlich, dass ich jetzt schon damit zu kämpfen habe, da es die meisten Frauen (wenn überhaupt) erst gegen die 36.-38. SSW bekommen. Ich habe es immerhin schon seit über 3 Wochen. Er schiebt es bei mir auf die sehr hohe Konzentration der Hormone (da diese Veränderung ja von den Hormonen kommt) mit der ich schon seit Beginn der Schwangerschaft sehr zu kämpfen habe. So wie die Schwangerschaft an sich von einer Minute auf die nächste eingeschlagen hat wie eine Bombe, so kamen auch die Schmerzen von 0 auf 100.

Im Internet und von meinem Hausarzt habe ich einige Tipps bekommen, die helfen sollen, die mein Gyn mir aber total abriet. Gut, dass der Tipp meines Hausarztes, mich bei Schmerzen heiß zu baden, weg fällt, ist sonnenklar. Ich will weder eine Frühgeburt noch noch mehr Schmerzen (da das heiße Wasser die Muskeln entspannt, besteht sogar die Gefahr, dass ich mir erst Recht Schmerzen hole, da das Becken danach gar nicht mehr zu gebrauchen wäre und wenn, dann nur unter starken Schmerzen - da kann ich dankend darauf verzichten).

Einen Anderen Tipp habe ich im Internet gefunden. Es gibt Globulis, die die Schmerzen nehmen bzw. verbessern sollen, aber auch davon hat mir mein Arzt abgeraten, da sich gerade bei diesen Sachen, die Wirkung sehr auf Plazebos stützt. Ergo: Ich nehme die Dinger und denke, dass es besser wird und es wird besser, aber nicht wegen den Medikamenten, sondern wegen meinem Glauben. Glauben habe ich selbst genug, da muss ich nicht Geld für in der Apotheke zahlen. Ist ja fast wie im Mittelalter bei der katholischen Kirche...bzw. ist da ja immer noch so.

Das einzige, was wirklich helfen könnte, wären Schmerzmittel, die ich aber in hohen Dosen nehmen müsste, damit diese überhaupt anschlagen, da ich ja das Becken ständig bewege. Auch von dieser Möglichkeit riet er mir ab und genau diese möchte ich auch gar nicht austesten. Ich bin froh, wenn ich mal mit der Migräne derartig schmerzfrei bin, dass ich weder Tropfen noch Tabletten nehmen muss.

Also kommen wir zu letzten Alternative: Angenehme Sitzposition wählen und sitzen bleiben! Es hilft nichts besser als schonen und mit dieser Methode verfahre ich seit Wochen sehr gut, wenn dies auch umständlich ist und durch das Sitzen, die Schmerzen derartig verschwinden, dass ich vergesse, dass ich eigentlich weh tut und munter aufstehe, was wiederum dazu führt, dass es wieder weh tut (besonders, wenn ich das rechte Bein belaste). Aber inzwischen habe ich es ganz gut raus und komme gut damit zurecht.

Irgendwas ist ja bei mir immer - und es ist ja auch nicht für immer, sondern nur noch für 8 Wochen.

Keine Kommentare: