Der gute alte Ticker



März 11, 2013

3. Trimester - 36. SSW

Das Baby in der 36. SSW In der 36. SSW misst das Baby rund 47 Zentimeter bei etwa 2.750 Gramm. Ab jetzt kann es sich jederzeit "einstellen".

Einstellen bedeutet, dass sich das Kind mit dem Kopf mehr Richtung Becken bewegt und sich bestenfalls mit dem Kopf nach unten (also Richtung Wirbelsäule der Mutter) dreht.

Auch meine Baby hat in den letzten 2 Tagen wieder fleißig an der Liegeposition gefeilt, was teilweise sehr schmerzhaft für mich war - besonders im Bereich Muttermund. Dass mein Becken bei jeder Bewegung sowieso weh tut, ist ja nichts Neues mehr. Zumindest für mich. Baby's Bewegungen schmerzen inzwischen auch sehr, denn es ist nur noch wenig Platz vorhanden. Aber was soll man machen...Beschwere mich ja auch gar nicht, obwohl ich mir manchmal ein lautes AUA nicht verkneifen kann. Was wohl eher am Schreck über die knallharte Bewegung liegt....

Beim Laufen merke ich stark, dass sich im Beckenbereich etwas getan hat. Es fällt mir schwerer, einen Schritt nach dem anderen zu tun und ich habe immer das Gefühl, dass da "was zwischen meinen Beinen ist". Besonders stark ist mir das heute aufgefallen. Nicht, dass es weh tut, aber man merkt es eben einfach.

Schmerzhaft, und das dafür mehr als vorstellbar, sind meine Rückenschmerzen auf Höhe der rechten Schulter. Da ich ein Hohlkreuz habe, belaste ich das alles irgendwie komisch, gehe laut Aussage meines Stiefvater sehr schief, habe auch meine Tasche auf der linken Schulter und verkrampfe irgendwie, was dann mehr als schmerzhaft ist. Vielleicht klemme ich mir auch andauernd einen Nerv ein. Besserung geschieht sofort, wenn ich liege. Inzwischen liege ich ziemlich viel, obwohl ich schon auch Lust habe, raus zu gehen. Besonders, wenn es jetzt so schön sonnig ist.

Am Freitag habe ich endlich meinen letzten Arzttermin, denn wenn ich ehrlich bin, wird es Zeit, dass der Geburtstermin näher rückt. langsam habe ich auf diese Schwangerschaftsschose keine Lust mehr und es wird Zeit, dass das Baby Platz im Stubenwagen findet.

Keine Kommentare: