Der gute alte Ticker



Mai 04, 2013

Die gesündestens Lebensmittel und Fettkiller

Wie versprochen.

Wenn man abnehmen möchte fragt man sich häufig, was man essen kann, was entweder besonders gesund ist oder was den Stoffwechsel anregt oder beispielsweise was den Heißhunger stoppt. Ich habe mal einige - speziell für mich interessante - Lebensmittel zusammengetragen, die nicht nur sehr gesund sind, sondern auch den Abnehmprozess unterstützen. Was nicht heißt, dass das Gewicht purzelt nur weil man diese Dinge isst. Versteht sich...

* * *

Äpfel gegen Heißhunger auf Schoki & Co

Wer Heißhunger auf Kalorienbomben hat, sich diese Sünden aber gerne verkneifen möchte, sollte lieber zum Apfel greifen, denn seine säuerliche Süße hemmt den Appetit auf jegliches süßes Zeug.
Ein Apfel hat ca. 60 Kalorien und Gerüchten zufolge soll er Nagativkalorien beherbergen (die es eigentlich gar nicht gibt). Erklärung dahinter: Der Körper verbraucht mehr Kalorien um den Apfel zu verarbeiten als der Apfel generell Kalorien hat. Der Apfel an sich ist das gesündeste Multitalent, was es im Obstregal gibt (An apple a day keeps the doctor away).

Ein Apfel besteht zu 80 % aus Wasser, enthält aber über 30 Vitamine, Spurenelemente und Mineralstoffe. Empfohlen wird zudem, die Schale mit zu essen. (Wobei doch gerade die Schale das beste am Apfel ist)

* * *

Nüsse - Stresskiller und Knabberwaffe Nummer 1

Wenn knabbern, dann Nüsse - aber auch diese nicht im Überfluss (das hört man doch gerne). Nüsse dienen als Stresskiller und wirken positiv auf Konzentration und Gehirnleistung (sollte generell eine existieren - Achtung, ganz schlechter Witz). Nüsse liefern Omega 3 Fettsäuren, die der Körper nicht selbst produzieren kann.

Besonders zu empfehlen sind Walnüsse.
Pluspunkte: gut für Herz, Kreislauf und Körper. Enthalten Vitamine, Eiweiß, Mineralien (Calcium, Magnesium, Phosphor oder Eisen).

Vorsicht: Täglich nicht mehr als 30 bis 50 Gramm naschen! (Alles hat eben seinen Nachteil)

* * *

Vollkorn: Fitness aus der Mühle

Getreide enthält komplexe Kohlehydrate (danke, Fachchinesisch). Erklärung: Kohlehydrate aus Vollkorngetreide wird vom Körper mehrfach gespalten. Ergo: Komplex.

Nicht der Fall ist dies bei Weißwehl (z. B. Weizen). Das hat zum Ergebnis, warum man nach dem Verzehr von beispielsweise Weißbrot oder Toast schnell wieder Hunger verspürt (Hunger. Rein zu McDonalds. Essen. Raus von McDonalds. Hunger). Der hohe Gehalt an Ballaststoffen kurbelt zudem die Verdauung an. Mein Favorit: Pumpernickel!

* * *

Wundermittel Knoblauch

Meine Oma hat immer gesagt "Das was am meisten stinkt, ist am Besten" (Gilt nicht für Körpergeruch).

Zwischenmenschlich ist Knoblauch eher weniger angesagt - medizinisch wird er aber wärmstens empfohlen. Knoblauch wirkt den gefährlichsten Herz- und Krebserkrankungen entgegen.
Durch die Bildung von Schwefelwasserstoff bei der Verdauung hat Knoblauch nämlich einen positiven Einfluss aufs Herz-Kreislauf-System.

* * *

Happy mit Lachs

Laut Ernährungspyramide sollte Fisch ca. 2x die Woche auf dem Speiseplan stehen. Ganz ehrlich, wenn man nicht gerade im Hafengebiet lebt, kriegt man das kaum hin. Ich bin froh, wenn ich 1x im Monat Fisch bekomme (die Auswahl ist hier sehr spärlich).

Lachs enthält sehr viele Omega 3 Fettsäuren (Achtung gesund), die der Körper selbst nicht bilden kann. Diese versorgen das Gehirn und die Blutgefäße und bilden essentielle Hormone. Jod schützt die Schilddrüse. Achtung, jetzt wird es spannend: Lachs sorgt für einen gesunden Stoffwechsel und ist wegen seiner geringen Kalorienzahl ein regelrechter Fettkiller! Lachs wirkt zudem aufhellend für die Stimmung.

Alternativen zu Lachs gibt es, allerdings nicht unter Wasser, sondern eher aus dem Stall: Hühnchen- und Putenfleisch werden (bis auf das Omega 3) die gleiche Wirkung zugesprochen.

* * *

Ein Herz für Eier

Eier sind nicht gut für den Cholesterinspiegel. Bla bla bla.
Wissenschaftler haben erwiesen, dass das ein Irrglauben ist.

Unnützes Wissen 1: An jedem zweiten Freitag im Oktober ist Welteitag!

Ein Ei hat ca. 80 Kalorien und enthält 8 Gramm Fett (die Hälfte davon ungesättigt).
Hühnereier enthalten das Lipid Cholesterin und die Mineralstoffe Calcium, Phosphor, Eisen, Natrium, Zink, Kalium sowie Selen. Dazu kommen alle Vitamine, außer Vitamin C. Somit liefern Eier alles, was der Körper zum Wachsen braucht. Sie machen satt und sind auch noch gut für Haut und Haare.
 
Ergo: Eier Essen!
 
* * *
 
Kein Krebs mit Kohl
 
Gut, diese Überschrift ist zu optimistisch, aber ein bisschen positiv wirkt Kohl schon auf die Gesundheit (nicht nur auf den Darm). Fakt ist, Kohl wirkt der Bildung krebserregender Zellen entgegen. Das ist sogar wissenschaftlich erwiesen.
 
Info zu wenig?
Info besonders informativ!
 
* * *
 
Selbstverständlich gibt es noch viel mehr Lebensmittel, die sowohl eine gesunde und gute Wirkung auf die Gesundheit und das Abnehmen haben, aber ich musste eine Auswahl treffen und habe mich für Lebensmittel entschieden, die ich persönlich gerne esse und deren positive Wirkung ich somit auch bestätigen kann. Ich will nichts weitergeben, was ich nicht kenne oder getestet habe. Ich hoffe allerdings, dass bei dieser kleinen Aufzählung für jeden was dabei war.
 


Keine Kommentare: