- Hilft Grüner Tee wirklich beim Abnehmen?
- Wenn ja, warum?
- Wie viel muss ich davon trinken?
Wissenschaftlich ist erwiesen, dass es Substanzen (das klingt jetzt wie aus der Drogenszene) im Grünen Tee gibt, die positiv auf den Körper wirken (das wussten, wie immer, die Asiaten schon viel früher als wir). Beispielsweise schwemmt Grüner Tee freie Radikale aus dem Körper oder wirkt positiv auf die Leber. Grüne Tee ist gut für Magen und Darm (trotz Koffein). Da ist ja schon mal was. Aber wie sieht es jetzt mit dem Abnehmen aus?
Fakt ist, dass es einen wissenschaftlichen Versuch mit Mäusen gibt, der gezeigt hat, dass Grüner Tee definitiv Auswirkungen auf das Gewicht hat. Vier Wochen lang erhielten Mäuse eine Substanz namens EGCG (Polyphenol Epigallocatechingallat ), welches Bestandteil von Grünem Tee ist. Die Wissenschaftler konnten feststellen, dass diese Gruppe Mäuse ein geringeres Körpergewicht vorweisen konnten, als Mäuse die nur das normale Futter erhielten. Ergo: Grüner Tee wirkt zumindest dem Zunehmen entgegen - was jetzt nicht heißt, dass man schlank bleibt, obwohl man ständig genüsslich schlemmt.
Andere wissenschaftliche Tests über gewichtsreduzierende Auswirkungen gibt es bisher noch keine. Ich würde aber behaupten, dass ich der beste Beweis dafür bin. Ich konnte mit Grünem Tee besser und leichter Abnehmen, als ohne. Abgesehen davon, dass der Tee bei mir stark entwässernd wirkt, merke ich von Anfang an, dass mein Körper mehr Energie verbraucht als ohne Tee (selbst beim Nichtstun).
Es wird angeraten, nicht mehr als 4 bis 5 Tassen am Tag zu trinken. Ich persönlich halte einen täglichen Pegel von 1.5 Litern am Tag. Selbstverständlich trinke ich noch andere Dinge dazu.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen