Der gute alte Ticker



Juni 15, 2013

Ingwer....

Ingwer....hm
Überall hochgepriesen als Powerwurzel aus Asien. Ja und das stimmt ja auch. Durch die ätherischen Öle können viele Wehwehchen geheilt werden. Zudem wirkt es vorbeugend für Magen und Darm. Gerne verwendet bei Reisekrankheit in kandierter Form (schmeckt, finde ich persönlich, aber schrecklich).

Herkunft

Ingwer wächst in den Tropen und Subtropen und wird in Ländern wie Indien, Indonesien, Vietnam, China, Japan, Australien, Südamerika und Nigeria angebaut. Die Heimat der Ingwerpflanze ist nicht sicher bekannt. Möglicherweise hat sie ihren Ursprung auf den pazifischen Inseln. Im 9. Jahrhundert wurde die Pflanze im deutschen Sprachraum bekannt. Der größte Produzent ist Indien mit etwa 250.000 Tonnen pro Jahr, das größte Anbaugebiet ist in Nigeria, und der größte Exporteur ist China

Wirkung

Wenn es um das Thema Abnehmen geht wurde immer behauptet, dass keine Studien vorliegen und man eine begünstigte Wirkung nicht feststellen kann. Das hat sich nun geändert. Wissenschaftler konnten beweisen, dass Ingwertee (entweder aus dem Aufgießbeutel oder frisch gebrüht) den Fettstoffwechsel ankurbelt und so den Körper beim Abnehmen unterstützt. Das heisst aber nicht, dass man jetzt einfach literweise Tee in sich rein schüttet und dann purzeln die Pfunde. Auch ich würde mich über derartigen Effekt freuen, aber das Leben ist ja leider kein Wunschkonzert.

Ingwer wirkt antibiotisch, entzündungshemmend, er entgiftet und verjüngt (Detox). Besonders Ingwertee - genau, der zum Abnehmen - aktiviert die inneren Selbtheilungskräfte und tut auch der Seele gut.

Kurz gesagt wirkt Ingwer bei diesen "Beschwerden"
  • Übelkeit
  • Schmerzen und Rheuma
  • Erkältung (Bronchitis, Halsschmerzen, Fieber)
  • Magenbeschwerden
  • Blähungen und Durchfall
  • Burnout
  • Erschöpfung
  • Energiemangel
  • Nervosität und Ängsten
  • aktiviert den Stoffwechsel

Was ich feststellen musste gestern ist die Tatsache, dass Ingwertee (ich habe die Beutelvariante gewählt bzw. meine Mutter, die mir den Tee mitgebracht hat, weil sie weiß, dass ich Ingwer sehr mag) sehr sehr scharf ist und auch Süßen mit Süßstoff nichts wirklich besser macht. Es kostet, zumindest mich, große Überwindung ihn zu trinken.

Alles in allem ist Ingwer ein regelrechtes Wundermittel.
Und wer mag nicht Wunder?

Nebenwirkungen hat Ingwer eigentlich keine. Es ist aber möglich, Sodbrennen zu bekommen, wenn man zu viel davon isst oder trinkt.

Zu guter Letzt noch ein paar Nährwertangaben:

25 g Ingwer haben

65 Kalorien
0.1 Gramm Fett
15,5 Gramm Kohlehydrate
0,1 Gramm Eiweiß
0,1 Gramm Ballaststoffe

Keine Kommentare: