Der gute alte Ticker



März 06, 2014

#Märzglück: 2. Aufgabe

Über Twitter hat mir Kathi heute meine 2. Aufgabe gestellt. Ich soll eine Playlist erstellen, mit Liedern die mich glücklich machen. Das ist gar nicht mal eine so leichte Aufgabe. Nicht nur, weil ich viel Musik habe, sondern auch, weil ich mich wohl nicht entscheiden kann, welches Lied nun auf meine Playlist kommt und welches nicht.

Ich habe mich erstmal gefragt, was ein Lied haben muss, um mich glücklich zu machen. Und mir ist aufgefallen, dass mich sehr selten Liebeslieder glücklich machen. Zwar glaube ich an die Liebe, aber nicht in der kalten Realität des Alltages. "Wahre Liebe" (wie Virginia Jetzt so schön singen und was auch eine meiner Favoriten ist) gibt es meiner Meinung nach nur unter Familien und Freunden, aber nicht unter zwei Menschen, die sich angeblich treffen um sich zu lieben und dann wieder auseinander gehen um einen neuen Menschen zu lieben.

Primär machen mich Lieder glücklich, die mir zeigen, dass es immer irgendwie weiter geht. Beispielsweise "Dieses Ende wird ein Anfang sein". Auch wieder von Virginia Jetzt. Mann, jetzt werde ich traurig, dass es die Band nicht mehr gibt. Obwohl ich nie wirklich Fan von denen war...Schade eigentlich. Ich glaube, da habe ich viel verpasst.

Glücklich - definitiv - macht mich Musik von Depeche Mode. Besonders aus den frühen 80gern bzw. frühen 90gern. Ich mag das Verwirrte zu Beginn der Karriere und das Düstere kurz vor dem großen Knall. Auch wenn die Lieder des Album "Music for the masses" eher düster sind und Abgründe beschreiben, so machen sie mich glücklich, weil sie mir zeigen, dass jeder Abgrund auch zu überwinden ist. So wie es Depeche Mode, nach vielen vielen Abgründen taten. Und das macht mir Mut. Von Depeche Mode macht mich eigentlich alles glücklich, also ist es im Endeffekt egal, was ich verlinke.

Es gibt viele Lieder, die mir eine gute Stimmung vermitteln und mich aufmuntern, aber nicht alle Lieder machen mich glücklich. Ich unterscheide hier in dieser Aufzählung ganz bewusst, denn es soll ja um das Glück gehen und nicht um das Fröhlich sein (obwohl ja meistens beides zeitgleich auftritt).

Glücklich machen mich Green Day. Ein greller, lauter Fleck in meinem Leben, den ich nicht missen möchte. Wer meinen inneren Green Day nicht versteht, versteht mich nicht und wird mich auch nie verstehen. Was verlinke ich von Green Day? Ich weiß es nicht, weil ich alles toll finde. Ich entscheide mich für "Good Riddance". Warum? Weil ich es gerade bei Youtube als erstes fand und es schön ist. Und mich glücklich macht.

Auch Lady Gaga macht mich glücklich, weil sie mir immer das Gefühl gibt, dass ich gut so bin, wie ich bin. Auch wenn ich mit meiner Abnahme noch nicht am Ziel bin, so bin ich doch toll und sehe gut aus. Scheiß auf Reiterhosen oder einen noch zu großen Hintern. Stehe zu dir, schreit sie mir entgegen und ich stehe auf und erwidere "Ja, Oh Captain, mein Captain" (ein Lieblingsfilm von mir, der mich auch wiederum verdammt glücklich macht). Gerade weil ich weiß, dass auch Lady Gaga nie so stark ist wie sie sich zeigt und zu ihren Fehlern steht, kann ich mir auch eingestehen, einfach menschlich zu sein. Wie jeder andere. Das tut gut. Ein nicht perfekter Star. So wie ich die anderen in meiner Aufzählung auch. Und so wie ich nicht perfekt bin.

Abschließen möchte ich meine 2. Aufgabe mit den Beatles, die mich seit meiner Kindheit (und laut meiner Mutter schon davor) begleitet haben. Die Beatles sind pures Glück, also sucht euch selbst was aus....

Keine Kommentare: