Der gute alte Ticker



Oktober 10, 2012

Oh du mein Österreich

Österreicher sind schon interessant.
Sie wollen von jeden gemocht werden und beschimpfen alle Nachbarn um sie herum in einer Tour. Es wird geschimpft auf die Bayern und Deutsche, auf die Ungarn, auf die Tschechen und Slowaken, auf die Slowenen und Schweizer und auf die Türken sowieso. Für jeden gibt es einen Ausdruck (natürlich nur lieb gemeint..): die Piefke und die Tschuschen, die Malaker und die Spagettifresser. Und damit ist es nicht genug. Sie beschimpfen auch die Österreicher selbst. Meine Freundin ist Tirolerin und muss sich als Schluchtenscheisserin beschimpfen lassen. Laut (bevorzugt Nieder-)Österreichern gehört Tirol nicht zu Österreich dazu. Vorarlberg schon gar nicht und wer was von Kärnten erzählt, ist eh gleich untendurch. Außer es geht um Sport. Sportlern wird eine fragliche Herkunft aus dem falschen Bundesland eher verziehen als dem Otto-Normal-Österreicher oder auch Ausländer.

Als ich vor 7 Jahren nach Österreich kam, kannte mich keiner, aber jeder nannte mich Nazi. Teilweise wussten sie gar nicht woher genau ich kam. Aber ich war definitiv kein Niederösterreicher und somit menschlicher Abschaum. Das bin ich hier auch geblieben. Es ist wirklich spannend....
Es kennt mich bis heute keiner. Dazu kommt, dass ich auch so ein "Spinner" bin, der in Wien arbeiten muss. Ich mein, welcher normale Mensch arbeitet da schon?

Interessantes Volk.
Ich habe in diesen 7 Jahren viele Erfahrungen gesammelt, die ich mich auch gerne erspart hätte. Hätte ich meine Freundin nicht gehabt, wäre ich schon lange wegen irgendeiner Geisteskrankheit in einer Psychiatrie gelandet.

Es wird den "Ausländern" auch kein Fortschritt zugetraut. Zum Beispiel durfte ich mir letztens erst anhören, dass die in "Ostdeutschland" sogar RICHTIGE Autobahnen haben.
Dies lasse ich unkommentiert.

Dabei möchte ich auch anmerken, dass ich nicht über alle Österreicher sprechen kann und nicht alle über einen Kamm scheren werde, so wie sie es selbst gerne tun. Ich kann nur von den Menschen hier in diesem Bundesland reden mit denen ich täglich persönlich zu tun habe (ich muss sagen, dass mir das in Wien noch nie passiert ist.).

Mein Buch über die Zeit hier, ist jetzt schon ein Monumentalwerk!

Keine Kommentare: