Aber jetzt kann der Arzt die Größe des Kindes nicht mehr messen und so kann die Größe jetzt stark variieren. Wie das Gewicht auch. Ab jetzt nimmt das Kind stark zu und auch die Mutter wird noch an Gewicht zulegen.
Eine normale Schwangerschaft dauert 41 Wochen und die wöchentliche Zunahme der Mutter liegt bei ca. 500g. So viel habe ich persönlich also nicht mehr zu erwarten. In meinen Augen ist es sowieso schon zu extrem.
Viele Frauen sind jetzt schon sehr nervös, weil es auch jetzt schon zu einer Geburt kommen kann. So wie Menschen verschieden sind, sind eben auch Schwangerschaften verschieden. Ich persönlich habe keine Angst, dass es früher los geht. Auf der einen Seite weiß ich nicht, warum es früher losgehen sollte. Auf der anderen Seite zeigt mein CTG keinerlei Wehentätigkeit.
Dennoch möchte ich hier kurz die Anzeichen einer möglichen bevor stehenden Geburt aufzeigen (der Vollständigkeit halber):
- Einige Frauen bekommen kurz vor der Geburt Durchfall
- Das Gewicht bleibt stehen oder es besteht sogar eine leichte Gewichtabnahme
- Der Schleimpfropf, der den Muttermund verschließt löst sich ab, was als leichter blutiger Ausfluss auftreten kann. ACHTUNG: Ein starker hellroter Ausfluss kann für eine Ablösung der Plazenta stehen und sollte dringend untersucht werden!
- Bei vielen Frauen tritt kurz vor der Geburt plötzlich eine gewisse Unruhe auf. Ungeduld macht sich breit und die Schwangeren wirken unkonzentriert.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen