Der gute alte Ticker



Juli 14, 2013

LCHF Probewochenende *Erfolg*Erfolg*Erfolg*

In der letzten Woche bin ich über den Bericht einer Dame gestolpert, die sich ausschließlich mit LCHF (Low Carb High Fat) ernährt, die damit extrem glücklich ist und auch verschiedene gesundheitliche Probleme dadurch lösen konnte. Da ich persönlich sehr gut auf Kohlehydrate verzichten kann, habe ich nur noch meine Mutter überzeugen müssen. Entgegen meiner Bedenken war das sehr einfach, nachdem ich ihr einfach den Bericht der Dame vorgelesen habe und so haben wir es dieses Wochenende in die Tat umgesetzt und uns dieses Wochenende ausschließlich per LCHF ernährt.

Was ist LCHF?

Bei LCHF wird die Kohlenhydratzufuhr auf ein Minimum von 20 bis 50 Gramm täglich begrenzt. Stattdessen gibt es reichlich (tierisches) Fett (in Form von Fleisch, Fisch, Eiern) sowie unbegrenzt Eiweiß (Eier und Milchprodukte). Natürliche Lebensmittel (ohne Zusatzstoffe, kein Süßstoff) sollten bevorzugt werden. Gemüse mit wenig Kohlenhydraten (Spinat, Salat, Spargel) sind erlaubt - auf Wurzelgemüse wird allerdings verzichtet (Einfache Regel: Erlaubt ist alles, was über der Erde wächst). Auf Obst muss wegen dem hohen Fruchtzuckergehalt verzichtet werden. Auch Zucker und andersartige Süßungsmittel sind verboten.

Erst dachte ich, dass ich aufgrund der fehlenden Kohlehydrate und meines geliebten Süßstoffs ständig Hunger haben werde (und demnach schlecht gelaunt bin), aber nichts davon ist der Fall. Mir geht es seit langem wieder richtig gut und ich esse viel weniger und bewusster, fühle mich nicht mehr so voll und schwer und habe auch weniger Hunger. Ich habe nicht das Gefühl zu zehren und auch an meinen Kaffee ohne Süßstoff und Zucker kann ich mich gewöhnen.

Selbstverständlich ist es verdammt schwer mehr Fett zu essen. Es kostet einfach irgendwie Überwindung alle bisher geglaubten Ernährungsthesen über Bord zu schmeißen und einfach noch einen fetten griechischen Joghurt zu essen. Besonders wenn man auf diversen Seiten liest:
"Sie können jedes Rezept aus einem Kochbuch nachkochen - lassen sie einfach die Kohlehydrate weg und geben Sie stattdessen ein Stück Butter oder einen Schuss Sahne extra hinzu"
Im ersten Moment glaubt man nicht, dass das wirklich klappen könnte und teilweise habe ich mir schon Gedanken darüber gemacht, wie ich die Mehrkilos, die ich durch diese Ernährungsumstellung (LCHF ist keine Diät sondern eine Ernährungsweise, die man den Rest seines Lebens beibehalten sollte) wieder drauf bekomme, wegarbeite - gerade jetzt, wo ich nicht mehr so kann und krank bin.

Aber das wird wohl nicht nötig sein, denn schaut euch mal diesen Schnitt an:


So gut habe ich und mein Körper noch nie auf eine Ernährungsumstellung reagiert (bis auf  meine eigene). Ich vermisse kein Gramm Kohlehydrate und ich fühle mich gut und deswegen werde ich damit auch weitermachen. Natürlich werde ich euch von meinem Abenteuer LCHF berichten - sobald es Baby, Gesundheit und Gemütszustand zulassen.

Wer noch mehr über LCHF erfahren möchte, schaut am Besten HIER nach.

Keine Kommentare: