Der gute alte Ticker



August 12, 2013

Ein Monat LCHF - eine Zusammenfassung

Vor genau einem Monat habe ich mit LCHF begonnen. Es war ein Experiment für mich, weil ich dachte, dass es schwer wird, langfristig an dieser Ernährungsmethode festzuhalten. Die bekannten Vorurteile kannte ich auch: Wenn man keine Kohlehydrate isst, hat man ständig Hunger, ist schlecht gelaunt und man hat das Gefühl dass einem was fehlt. Aber dem allen ist nicht so. Ich habe weder Entzugserscheinungen, noch Heißhunger, noch das Gefühl, dass mir was fehlt. Mir ist in diesem Monat klar geworden, dass genau das die richtige Ernährung für mich nach der Schwangerschaft ist.

Schon bei meiner eigenen Methode habe ich mich mit wenig Kohlehydraten ernährt, aber immer ein Hungergefühl gehabt, was gestillt oder durch Ablenkung bekämpft werden musste. Bei dieser Methode habe ich das nicht. Ohnehin habe ich weniger Hunger, da mich das Eiweiß sehr stark sättigt. Essen ist kein Hauptbestandteil meines Daseins mehr.

Einziges Manko ist die Auswahl der Nahrungsmittel - hier am Dorf ist die Auswahl nicht groß. Die ersten Tage gab es nahezu immer das gleiche zum Essen. Erst mit der Zeit hat es sich gelegt und inzwischen ist meine Ernährung wieder abwechslungsreich geworden. Abgesehen davon, dass das Essen sehr lecker ist. Fett gilt als Geschmacksträger und ehrlich: es schmeckt auch viel besser! Es macht glücklicher und sündige Tage fallen im wahrsten Sinne des Wortes nicht ins Gewicht.

Mein Fazit für diesen besonders überraschenden Monat: Ich bleibe LCHF treu, denn es tut nicht nur gut - es fühlt sich auch gut und richtig an Ich würde sogar sagen dass es ich es jedem empfehlen kann, denn diese Methode ist auch für harte Fälle eine ideale Lösung. Und nein, es kommen keine Entzugserscheinungen und schon bald ist vergessen, dass jemals Kohlehydrate gegessen wurden.

Als kleines Beispiel: Meine Mutter ist Diabetikerin und konnte in den letzten Jahren kein Gewicht verlieren - egal was sie versuchte. Ihr fehlte auch der Elan, Sport zu machen. Sie war einfach rundum nicht fit. Sie hat mich jetzt bei meinem LCHF Monat begleitet und konnte 4 Kg abnehmen. Auch sie möchte sich nicht mehr anders ernähren.

Und jetzt seid ihr neugierig auf meine Erfolge?

Hier sind sie - bin ganz stolz!


Auf geht's in einen weiteren Monat LCHF auf. Auf der Zielgeraden zu einem neuen Etappensieg (hoffentlich) und auf dem Weg zu einer neuen Monatszusammenfassung am 12. September.
In der Zwischenzeit freue ich mich über meinen Erfolg, probiere viele neue Rezepte aus und bin glücklich mit mir und meinem Leben so wie es ist. Und am Donnerstag kommt wieder Bridget Jones und Mark Darcy im Fernsehen - da kann man nur glücklich sein!

Schöne Woche euch allen!

PS. Diese Woche werden mal ein paar "alte" Klamotten probiert und geschaut wie viel ich wirklich noch brauche um wieder rein zu passen.

Keine Kommentare: