Der gute alte Ticker



Oktober 13, 2013

American Bagels



Zutaten:

660 g Mehl
330 ml Milch
50g Butter
1 Würfel Hefe
1 TL Zucker
1 1/2 TL Salz
2 Eier

Für das Kochwasser:
2 EL Zucker

Zum Bepinseln:
1 Eiweiß

Zubereitung:

Milch in einem Topf erhitzen und mit der Hefe und dem Zucker in einer großen Schüssel vermengen
und ein paar Minuten ruhen lassen. Dann Butter in einem Topf schmelzen und leicht abkühlen lassen. Mehl, Butter, Salz und Eier mit den anderen Zutaten in der Rührschüssel vermengen und den Teig gut kneten.  Danach Teig 1 Stunde bei Zimmertemperatur gehen lassen.

Teig nochmals gut durchkneten und in 12 gleiche Teile aufteilen und danach Brötchen formen. Ich habe Würste gerollt und diese dann zu einem Kringel gelegt. Muss aber dazu sagen, dass meine Löcher im Laufe des Geh- und Backvorgangs verschollen sind. Andere formen Semmeln und machen dann mit einem Kochlöffel ein Loch in die Mitte. Aber Bagels schmecken ohne Loch in der Mitte auch gut *zwinker*

Die geformten Teiglinge nochmals 10 Minuten gehen lassen.
In einem großen Topf Wasser kochen und den Zucker hinzufügen. Danach die Teigstücke ca. 3 Minuten darin ziehen lassen. Umdrehen nicht vergessen!
Danach die Bagels nochmals 5 Minuten ruhen lassen.

Bagels mit Eiweiß bestreichen und im vorgeheizten Backofen (180 Grad Umluft) 20 - 25 Minuten backen.

Gesamte Zubereitungszeit ca. 2 Stunden, die sich lohnen.

Ein Bagel hat 25 g KH - wie viele Kalorien das sind, weiß ich nicht. Zähle weder das eine, noch das andere.

Keine Kommentare: