Der gute alte Ticker



Dezember 27, 2013

Ein Hoch auf Low Carb - Ein Fazit zum Jahresende

Gestern wurde die letzte Portion Pommes verdrückt. Ab heute ist wieder Low Carb angesagt. Die Feiertage sind vorbei. Beilagen habe ich keine mehr im Haus. Der fast normale Trott kann also weitergehen.

Seit Juli ernähre ich mich jetzt schon Low Carb. Das heißt, dass ich nicht mehr als 50g Kohlehydrate am Tag zu mir nehme. So krass, wie einige die diese Ernährungsform auch leben, bin ich allerdings nicht, denn ich lasse keine Lebensmittel aus, sondern esse von den kohlehydrathaltigen Dingen eben weniger. Hauptsächlich ernähre ich mich von Milchprodukten, Fleisch, Eiern, Fisch und Gemüse.
Am meisten erstaunt es mich, dass ich normale Milchprodukte problemlos vertrage, seit ich LC lebe - wie der ein oder andere Leser weiß, habe ich eine Milchallergie und reagiere auf Milchprodukte mitunter sehr stark. Seit Juli keinen "Allergieschock" mehr gehabt. Auch wenn ich mal ein Eis gegessen habe - und Eis habe ich sonst nie vertragen. Ich konnte mit LC also nicht nur Gewicht verlieren und mein Körpergefühl verbessern, sondern auch meine Allergien zurückschrauben. Dadurch lebe ich viel freier. Ich kann mir auch mal wo was gönnen, was sonst wegen der Milchprodukte nicht ging. Das ist ein super Gefühl! Jeder, der eine Nahrungsmittelallergie hat, kann sich jetzt wohl vorstellen, wie sich das anfühlt.

Zu Weihnachten habe ich ganz bewusst Ausnahmen gemacht, was LC angeht. Ich wollte normal mitessen, wenn auch weniger und ich sage es gleich: ich habe wenig Beilagen vertragen und danach auch Magenprobleme darauf gehabt. Ich habe also unbewusst nicht anders gegessen als sonst. Wo ich dieses Jahr zugeschlagen habe, waren meine super leckeren selbstgebackten Plätzchen und Makronen. Da konnte ich nicht NEIN sagen. Das kann ich mir auch mal gönnen, wenn man bedenkt, wie viel Gewicht ich dieses Jahr wieder verloren habe und was ich wieder geleistet habe. Ich kann mehr als stolz auf mich sein und meine Kekse mit Genuss essen.

Mein gesamter Rückblick auf mein Jahr 2013 folgt.

Keine Kommentare: