Der gute alte Ticker



Januar 15, 2014

Meine Heimat

Ich bin Bayerin. Genauer gesagt: Oberpfälzerin.
Ich komme aus der schönsten Stadt, die ich mir neben London vorstellen kann: Regensburg

Seit 2012 war ich nicht mehr dort und ich weiß auch gar nicht, wann ich das nächste Mal da sein werde. Aber es muss Sommer sein. Wahrscheinlich ist wohl der Sommer in jeder Stadt das Schönste. Zumindest habe ich von Berlinern zum Beispiel schon das selbe gehört.

Was ich an Regensburg so liebe: Die mittelalterliche Stadtstruktur, die von den Römern schon vor 1000 Jahren geprägt wurde und deren Überreste man noch heute wunderbar erhalten finden kann. Ich liebe das leichte südländische Flair, was noch immer durch die schmalen italienisch geprägten Gassen weht und doch auch diese bayerische Standfähigkeit. Tradition in jedem Fenster. Ich liebe den wunderschönen Dom, der bei jedem Wetter erhaben über der Stadt thront. Und jedes einzelne kleine Türmchen. Ich liebe die Steinerne Brücken, die schwer und doch so leicht ihren breiten Arm über die Donau bis nach Germanien schwingt. Jede Legende, jede Geschichte und jedes Lied über diese Stadt könnte ich immer und immer wieder hören.
Regensburg ist eine von den Städten, in denen man nach oben schauen muss, um die Schönheiten und kleinen Details an den Häusern zu sehen. Wer mit dem Blick nach unten durch diese Stadt lauft, verpasst alles und hat Regensburg eigentlich nie gesehen.

Es gibt so viel zu sagen über diese, meine Stadt und doch kann kein Wort, kein Satz, kein Roman, die Schönheit dieser Stadt wirklich ausdrücken. Keine Erklärung dieser Welt kann aufzeigen, wie sehr diese Stadt in meinem Herzen und in meiner Seele verankert ist. Ich werde immer Regensburgerin bleiben, egal wie weit es mich in die Welt hinausströmt. Heimat ist dort, wo das Herz schlägt. Und mein Herz schlägt weiß blau.

Kommentare:

Ich Anni hat gesagt…

Ich bin auch stolze Bayerin und du hast vollkommen recht! Regensburg ist die schönste Stadt ganz Deutschlands :) ich liebs auf der steinernen Brücke zu stehen und zu kucken oder am dom zu sitzen und Menschen beobachten :D
übrigens ist dein blog gaaaanz toll geworden! !! :))

Daniela D hat gesagt…

Sag bloß du kennst Regensburg!

Ich Anni hat gesagt…

Haha na klaaaar!!! :D Bin oft in Regensburg.. war jetz fast immer mindestens 1x im Monat .. naja jetzt die letzten paar Monate nicht mehr, leider aber bevor mein Sohn gekommen ist schon :). Meine Mutter hat da immer Bekannte besucht und ich bin dann in Regensburg rum gestreunt.. War auch schon fast in jedem Eck :D sieht wirklich aus wie klein Rom und als ich schwanger war, habe ich IMMER einen Döner gegessen der da gegenüber vom Dom ist :D wenn man da Richtung Fußgängerzone läuft, der Dönerstand da :) haha :D
Also ich wohne ca. 2 Stunden von Regensburg weg.. geht noch :) Richtung Donauwörth wenn dir das was sagt - also Ingolstadt vorbei und dann noch n bisschen weiter :) Schwaben also :)

Daniela D hat gesagt…

Sicher sagt mir das was! Das ist ja toll!

Auch wenn ich die Dönerbude nicht kenne *zwinker* War das letzte Mail im Sommer 2012 in Regensburg und weiß auch nicht, wann ich meine Heimatstadt mal wieder besuchen komme. Geplant ist es aber auf jeden Fall. Vielleicht sieht man sich da ja mal *zwinker*

Die Welt ist verdammt klein und Bayern trifft man wirklich überall! *freu*

Ich Anni hat gesagt…

ja das stimmt.. die welt ist klein :))))) das freut mich auch grad total :) hast du denn dann auch so n supper regensburger dialekt ? :D ja wenn du wieder kommst sagst Bescheid hihi dann schlürf ma an kaffee :))) muss eh zum schmuckrausch! da hol ich mir immer meine piercings :D

Daniela D hat gesagt…

Du meinst das oberpfälzer Bellen? Ja, wenn ich will hab ich das auch drauf *zwinker* Normalerweise rede ich aber hochdeutsch.

Du, das kann dauern bis ich mal wieder komme, aber sollte sich was anbahnen, dann sage ich gleich Bescheid!

Tobi hat gesagt…

Herrlich ihr 2.
Aber nun ist die steinerne Brücke erstmal nicht mehr begehbar :(

Daniela D hat gesagt…

Dachte, dass die schon länger nicht zu begehen ist...

Ich Anni hat gesagt…

warum nicht? :/

Daniela D hat gesagt…

Die wird "erneuert". Vielleicht auch ein bisschen verschandelt...
Hoffentlich kracht sie ihnen bei den Versuchen nicht zusammen...