Der gute alte Ticker



Juni 15, 2011

Grüner Tee

Immer wieder werde ich auf die Wirkungen und Nebenwirkungen von Grünem Tee angesprochen, da ich ja immer angebe, damit abzunehmen. Ich habe mich schon abermillionen Male wiederholt und bin jetzt auf die Idee gekommen, mal einen kleinen Beitrag über den Grünen Tee zu machen. Und damit ich keinen Mist erzähle, habe ich nach einer Seite im Netz gesucht, die dieses Thema gut erklär.
Diese Seite habe ich hier gefunden:

Damit es schnell geht, habe ich das wichtigste mal kopiert - also aufgepasst:

Nebenwirkungen


Nebenwirkungen 1: Schlaflosigkeit ist eine der Hauptnebenwirkungen die grüner Tee hat. Grüner Tee enthält Koffein. Koffein stimuliert das Nervensystem und kann Schlaflosigkeit zur Folge haben. Davon abgesehen wirkt Koffein als Diuretikum (wirkt wasserabtreibend) und kann Dranginkontinenz verschlimmern, erhöht die Produktion von Magensäure, kann Ursache von Verstopfungen sein und erhöht Herzfrequenz, Blutdruck und Blutzuckerwerte.
Nebenwirkungen 2: Sehr hohe Dosen grüner Tee können zu schweren Nebenwirkungen wie Koffeinvergiftung, Toleranz und psychischer Äbhängigkeit führen. Den Teegebrauch abrupt beenden kann in diesen Fällen Entzugserscheinungen verursachen.
Nebenwirkungen 3: Es sind ebenfalls weniger schwerwiegende grüner Tee Nebenwirkungen bekannt. Dazu gehören Sodbrennen, Magenverstimmung, Appetitlosigkeit, Verstopfung oder Durchfall, Nervosität, Reizbarkeit, Angst und Kopfschmerzen.
Während alle diese grüner Tee Nebenwirkungen auf den Koffeingehalt zurückzuführen sind, muss gesagt werden werden dass der Koffeingehalt in grünem Tee deutlich niedriger ist als in Kaffee oder in vielen anderen Teesorten. Verschiedene Nebenwirkungen können vermieden werden indem man grünen Tee mit Milch trinkt. Milch neutralisiert die im Tee enthaltenen Gerbsäuren.

und was man keinesfalls verschweigen darf:

Positive Wirkungen

Wirkungen 1: Grüner Tee kann das Entstehen verschiedener Krebssorten verhindern.
Wirkungen 2: Grüner Tee reduziert das Risiko auf Herzerkrankungen.
Wirkungen 3: Grüner Tee stärkt die Blutgefäße und sendet extra Sauerstoff und wertvolle Nährstoffe zum Gehirn.
Wirkungen 4: Grüner Tee senkt den Cholesterinspiegel insgesamt und verbessert das Verhältnis zwischen gutem und schlechtem Cholesterin.
Wirkungen 5: Grüner Tee ist eine sichere und wirksame Alternative zu anderen Abnehmprodukten. Er fördert die Gewichtsabnahme durch Stoffwechselerhöhung ohne die Nebennieren zu überlasten.

Ich hoffe, dass ich euch damit ein bisschen helfen konnte und wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren.

PS. Tagesfazit könnt ihr euch heute selbst malen...

Keine Kommentare: