Der gute alte Ticker



Dezember 23, 2011

Zu Weihnachten hat Gott das Kaufhaus erfunden....

Deswegen feiern wir dieses Fest überhaupt. Wusstet ihr das noch nicht?

Wer das Zeug mit der „Jungfrau“ Maria, dem im Stall geborenen Heiland und den drei alten Königen mit den lahmen und total outen Geschenken glaubt, spinnt doch.

Nein, ganz im Ernst jetzt: vor Millionen von Jahren saß Gott eines Tages im Winter alleine in seinem Schaukelstuhl und starrte gelangweilt in die Welt hinaus. Er suchte Schwung! Er suchte Pepp! Höher, schneller, Weiter! Kaufhaus! Tadaaaa!!!

Von diesem Tag an stürmten alle Rassen und Geschlechter jedes Jahr um die gleiche Zeit wie wahnsinnige Zombies mit Blutgeruch in den abgeknabberten Nasen in die Geschäfte und kauften ein, was das Zeug hält. Und damit auch keiner diese Zeit vergisst, wird schon ab August durch Süßigkeiten in Weihnachtsmannform (für alle die es noch nicht wussten, der Weihnachtsmann war der erste Geschäftsführer….ja – ach, ist das Leben schön oberflächlich) oder Spielzeugwerbung im Fernsehen daran erinnert. Und weil dieser Tag gar so schön war, schenkt man sich seitdem jedes Jahr zu Weihnachten viele unnütze und sinnlose Geschenke, zwingt Menschen dazu sich schon Monate im Voraus Gedanken über Dekorationen zu machen und versprüht aufgesetzte Heiterkeit und Nächstenliebe in den Städten.

Daran hat sich bis heute nichts geändert. Es wurde noch ausgefeilter, alles noch teurer. Inzwischen werden uns sogar schon „Trendfarben“ für den Tannenbaum vorgegeben. Es gibt Rankings der besten und der schlechtesten Geschenke. Verpackungsservices in den Kaufhäusern. Bringdienste.

Darf ich kotzen?

Mag sein, dass ich jedes Jahr das Gleiche schreibe. Mag aber auch sein, dass ihr jedes Jahr den Konsumterror pflegt und Menschen damit in den Wahnsinn und in die Verzweiflung treibt.

Weiß einer von euch den Sinn von Weihnachten?
Hat einer von euch verstanden, worum es überhaupt geht?
Denkt ihr ab August generell nicht mehr oder läuft euer Jingle-Bells-Hirn nur noch auf Sparflamme, damit man nicht verpasst das originellste Geschenk zu finden?

Wie wäre es mal mit Intelligenz?
Oder mit Realismus?
Bescheidenheit?

Schenkt euch doch mal was ganz Originelles, was den Sinn der Weihnacht unterstreicht.
Schenkt euch Zeit. Schenkt euch Liebe. Schenkt euch Freundschaft. Zusammenhalt. Gemeinschaftssinn. Wünscht euch Glück und Gesundheit. Freude und noch viele schöne Erlebnisse miteinander….

Und nicht teuere Spitzenunterwäsche, Analplugs, Küchenmaschinen und Kniestrümpfe. Keine Autos, Küchen, Häuser – auch nicht für Barbies oder Playmobil. Keinen teueren Schmuck, Schuhe oder Schönheitsoperationen.

Denkt doch einfach mal nach.
Und auch wenn ihr es noch nie probiert habt….versucht es mal…
Am Anfang ist es ungewohnt, aber wenn man sich mal damit vertraut gemacht hat, dann geht es ganz leicht und dann geht einem auch das ein oder andere Licht auf.

Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier….
…dann steht der Konsumterror vor der Tür.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Seit Jahren schon sagen wir in der Familie: wir schenken uns nix mehr. Einmal hat das auch geklappt. Es gab zwar lange Gesichter aber die eben bei allen. Das Jahr drauf hatte ich keine Geschenke, die anderen aber für mich schon. Da stehste dann zeimlich bedröppelt da und fühlst dich auch nicht wohl. ein echt blödes Gefühl... Ich habe es dieses Jahr geschafft, ganz ALTMODISCHE Karten zu schreiben und zu verschicken. An Familie und Freunde. Und ich habe reingeschrieben, daß ich die Vorweihnachtszeit wie man sie als Kind kennengelernt hat völlig vermisse. Es regiert Stress und Hektik, die Leute setzen sich selbst unter Druck oder werden unter Druck gesetzt, werden krank. Habe sogar gelesen, daß es Leute gibt, die einen Kredit aufnehmen um Geschenke zu kaufen. Das finde ich nur noch krank, sorry. Ich habe auch einen Weihnachtsbaum, steht schon seit einer Woche geschmückt im Wohnzimmer. Das ist ein LUXUS den ich mir persönlich gönne in dieser Zeit. Ich habe auch kleine Geschenke, im Wert von bis zu drei Euronen besorgt aber ich verfalle ganz bestimmt nicht in einen Kaufrausch oder Kaufzwang. Heutzutage kauft man sich doch unterm Jahr, was man haben möchte und dann bleibt an Weihnachten nur noch Nippes was man schenken könnte oder aber im utopischen Riesenbetragbereich. Da mach ich nicht mit. Bei mir wird Weihnachten NICHT unterm Baum entschieden, es gibt keine Playstation oder wie ich neulich von einer Studentin gehört habe: mein Papa schenkt mir Winterreifen...oh toll meinte die Freundin, für den Corsa? Neeeee für den AUDI TT, kosten bestimmt 400.... sorry, aber bei mir hat es dieses Jahr bereits klick gemacht, ich habe meiner Gesundheit zuliebe dieses Jahr nicht bis zum Erbrechen wie die letzen Jahre gearbeitet. Ich bin schon zwei Tage vor Weihnachten krank geworden, mein Körper hat es dieses Jahr einfach schon etwas früher mitgeteilt und mir so hoffentlich die Möglichkeit gegeben, mal wieder mit der Familie am Tisch zu sitzen und nicht mit Migräne im Bett zu liegen.
Ich mag Weihnachten und ich mag auch Überraschungen und Geschenke. Aber ich mag nicht einfach nur irgendwas bekommen sondern so wie du sagst, Zeit miteinander. Auch ein Essensgutschein oder ein Wellnesstag ist gemeinsame Zeit. Das zwanghafte VERSCHENKEN von unsinnigem und unbrauchbarem verabscheue ich... Kleopatra