Der gute alte Ticker



Januar 05, 2012

FAQ 3: Schwere Knochen

Meine Oma war nie richtig dünn, aber auch nie dick. Sie hatte eine normale weibliche Figur gehabt und diese bis ins hohe Alter behalten. Wenn man sie gefragt hat, warum sie nie dünn war sagte sie immer, dass sie schwere Knochen hat und deswegen robuster aussieht. Ich habe das nie geglaubt, aber dann habe ich was gelesen, dass es wirklich schwere Knochen gibt. Allerdings nicht in dem Maße, wie es sich manche Übergewichte gerne wünschen. Um nichts falsches wiederzugeben, widme ich dieses FAQ den schweren Knochen meiner Oma und poste euch unten stehend einen Beitrag von der Seite http://www.novafeel.de


Eine bekannt Ausrede für ein hohes Körpergewicht ist der Verweis auf überdurchschnittlich schwere Knochen. Ist dies nur eine faule Ausrede oder ist das Körpergewicht wirklich deutlich von dem Gewicht der Knochen abhängig? Ein normal entwickeltes Skelett von einem Mann mit 1,80 Meter Körpergröße wiegt zwischen 7 und 9 Kilogramm. Frauen haben etwas kleinere und leichtere Knochen. Bei einem normalgewichtigen Menschen liegt der Anteil der Knochen am Gesamtgewicht zwischen 10 und 15 Prozent.Selbst wenn jemand überdurchschnittlich „schwere Knochen“ hat, erklärt das höchstens 2 Kilogramm. „Schwere Knochen“ sind höchstens 20 Prozent schwerer als normale Knochen.
Ursachen für schwere Knochen:Die Größe und Dichte der menschlichen Knochen werden vor allem von den Genen, der Ernährung (vor allem in jungen Jahren), dem Alter, dem Geschlecht und der Belastung der Knochen bestimmt.

Alter: Die maximale Knochenmasse wird mit ca. 30. Lebensjahren erreicht und sinkt danach wieder.
Belastung der KnochenMenschen, die über Jahre schwere körperliche Arbeit verrichten entwickeln stabilere, dichtere und minimal dickere Knochen, damit diese den Belastungen gewachsen sind. (Aktivitätshypertrophie) Die Knochen werden dadurch etwas schwerer.

ErnährungDer Kalzium und Vitamin-D Gehalt der Ernährung kann die Knochenmasse beeinflussen. Dies gilt besonders während der Wachstumsphase und bis ca. 30 Jahren.

Geschlecht:Männer haben im Durchschnitt größere und dichtere Knochen als Frauen. Dadurch sind die Kochen von Männern schwerer.

Zu guter Letzt möchte ich euch bitten noch beim Otto-Model-Contest auf Facebook für mich abzustimmen. Den Link dazu findet ihr in der linken Spalte.  

Keine Kommentare: