Der gute alte Ticker



Oktober 04, 2012

Herzsicherheit oder Risikotendenz?

Ich bin jetzt in der 12. Woche und eine große Entscheidung tut sich auf: Screening oder nicht nicht Screening.
Es geht um eine spezielle Ultraschalluntersuchung zur Klärung von Chromosomenfehlern. So hat es mir zumindest mein Gynäkologe erklärt. Bei einem Blick auf die HP des Arztes hat sich eine ganz andere Sache dargestellt, denn dieser Ultraschall inklusive Blutuntersuchung zeigt nur das mögliche Risiko einer Fruchtwasserpunktion auf. Eine Klärung über eine mögliche Behinderung kann diese Untersuchung leider nicht geben und da ich weiß, dass ich keine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen werde, habe ich mich auch endgültig gegen dieses Screening entschieden. Weder in der Familie meines Mannes, noch in meiner liegen Behinderungen vor und da bei mir und dem Kind alles in Ordnung ist, sehe ich keinen Anlass für eine derartige Geldausgabe und Stresssache. Ich werde kein behindertes Kind bekommen und hole für das Geld, was diese Untersuchung kostet, lieber was schönes für das zukünftige Kinderzimmer. Abgesehen davon ist es gerade der denkbar schlechteste Moment für so eine Investition. Nur so am Rande.

Ich höre nur noch auf mein Herz und das hat mir die letzten 3 Jahre auch nicht geschadet und so kann ich auch mit vollem Herzgefühl sagen, dass mein Kind gesund ist und ich keine unnötigen Ängste haben muss. Die schlimmste Zeit habe ich zum Glück überstanden und eigentlich kann es nur noch besser werden.

Und diesmal meine ich das mehr als ernst.

Keine Kommentare: