Der gute alte Ticker



Dezember 27, 2012

2. Trimester - 24.SSW

Der letzte Rest vom 6. Monat
Das Baby in der 24. SSW In der 24. SSW reagiert das Baby immer deutlicher auf Ansprache, Geräusche oder Musik. Es ist jetzt schon etwa 31 Zentimeter lang und  bringt rund 700 Gramm auf die Waage. Das Kind entwickelt jetzt auch einen Schlaf-Wach-Rhythmus – was aber nicht bedeutet, dass der dem der Schwangeren entspricht. Jetzt prägt sich das Baby auch die Stimme der Mutter ein und lernt deren Stimmmuster. Nach einer Auswertung von Klangmustern ähnelt der erste Schrei eines Babys dem Stimmmuster der Mutter, selbst wenn es als Frühchen auf die Welt kommt. Werdende Mütter sollten daher viel mit ihrem Baby sprechen!
Die Mutter in der 24. SSW In der 24. SSW spüren viele Schwangere wieder ein Ziehen und Ziepen in den Mutterbändern, die die Gebärmutter in ihrer Position halten. Die werdende Mutter sollte damit rechnen, dass ihr das Ziehen bis zur Geburt erhalten bleibt – die Gebärmutter, die jetzt etwa Handballgröße erreicht hat, wird immer schwerer und zieht an ihrer Aufhängung. Das Ziehen kann gemindert werden, indem die werdende Mutter sich häufigere Pausen gönnt, sich hinlegt und die Beine hoch lagert.
Zu guter Letzt möchte ich mich für die vielen Zuschriften und Weihnachtswünsche bedanken, sowohl per Mail als auch hier als Kommentar oder Gästebucheintrag. Ich habe noch nicht allen geantwortet (genau genommen habe ich noch niemandem geantwortet), werde das aber alles nachholen. Wie gesagt ist momentan mein Mann da und ich möchte die Zeit ausschließlich mit ihm verbringen. 

In einer schlaflosen Nacht habe ich auch schon das Blogdesign geändert und das ganze Weihnachtszeug verbannt. Immerhin ist Weihnachten ja vorbei und ich konnte ehrlich gesagt die ganzen Weihnachtssachen nicht mehr sehen (schon alleine wegen den frühlingshaften Temperaturen da draußen vor dem Rechner). Auch wenn ich noch einige Sachen auszusetzen habe ( wie zum Beispiel der komische hellblaue Balken über meinem Header oder aber die  Tableiste, die mir einfach nicht gefällt), so gefällt mir doch mein neues Styling sehr gut und ich fühle mich wohl damit. Bin eben doch eher vintage *zwinker*

Keine Kommentare: