Der gute alte Ticker



Januar 14, 2013

2. Trimester - 28. SSW

27+0 bis 27+6 SSW
Mit der 28. Schwangerschaftswoche enden sowohl der 7. Monat der Schwangerschaft als auch das 2. Trimester.

Das Baby in der 28. SSW
 
In der 28. SSW hat das Baby sich daran gewöhnt, dass es die Augen öffnen und schließen kann. Das nutzt es, um die Augen zu öffnen, wenn es wach ist und zu schließen, wenn es schläft. Auch wenn es noch lange nicht scharf sehen kann, so erkennt es durch die Bauchdecke der Schwangeren hindurch doch deutlich Unterschiede zwischen hell und dunkel. Aber erst um den zweiten Geburtstag herum werden seine Augen vollständig ausgebildet sein. Farben kann es etwa mit zwei Monaten unterscheiden. Und vergleichbar mit dem Sehsinn von Erwachsenen ist der des Kindes sogar erst im Vorschulalter.  
Daher sollte man sich dem Neugeborenen später auf mindestens 20 Zentimeter nähern: So kann es das Gesicht des Gegenübers deutlich erkennen. 
Da sich jetzt nach und nach eine immer dickere Fettschicht unter seiner Haut sammelt, wiegt das Baby in der 28. Schwangerschaftswoche schon etwa 1.100 Gramm und misst um die 37 Zentimeter. 
Die Mutter in der 28. SSW 
Die Gebärmutter der werdenden Mutter, deren oberer Rand jetzt etwa drei Fingerbreit über dem Bauchnabel liegt, verformt sich in der 28. SSW so, dass im oberen Bereich weniger und im unteren Bereich mehr Platz ist. So wird das Baby dabei unterstützt, bald die richtige Position für die Geburt einzunehmen. 
Mit der 28. Schwangerschaftswoche endet das zweite Trimester. Mit dem dritten Schwangerschaftsdrittel geht es auf die Zielgerade zur Geburt. Die Schwangerschaftsbeschwerden nehmen bei den meisten Schwangeren zu, doch bald beginnt auch der Mutterschutz, der der werdenden Mutter Gelegenheit gibt, sich auszuruhen und Energie zu sammeln.
Quelle: GoFeminin

Keine Kommentare: