Der gute alte Ticker



März 19, 2013

Das CTG

Heute geht es zum CTG und zum Arztgespräch in der Klinik. Dieses Arztgespräch hat ja im Vorfeld für sehr viel Aufregung und Stress gesorgt und mich veranlasst, mich extrem gut vorzubereiten. Theoretisch könnte ich jetzt sogar ein medizinisches Referat halten.

Wenn ich etwas nicht leiden kann, dass sind es Personen, die denken sich einmischen zu können, obwohl es sie einen Dreck angeht. In diesem Fall dreht es sich um eine sehr unfreundliche und süffisante Hebamme. Nach diesem für mich sehr stressigen Termin werde ich ausgiebig darüber berichten. Das Wochenende brauchte ich, um mich auszuruhen und vorzubereiten.

Weil sich nur die wenigen (und besonders nicht die, die selbst keine Kinder haben) mit einem CTG auskennen, habe ich auch für hier ein paar Informationen gesammelt, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Was ist ein CTG und wie funktioniert es?

Das CTG (Cardiotokograph/Kardiotokograph) ist ein medizinisches Gerät zur Beobachtung des Schwangerschafts- und Geburtsverlaufs. Mithilfe des CTGs werden zwei Messungen durchgeführt: Der Kardiograph erfasst die kindlichen Herztöne und der Tokograph zeichnet mögliche Wehen auf.
Umgangssprachlich wird dieses Gerät auch Wehenschreiber genannt und kommt im Normalfall erst während der Geburt zur Anwendung.

Das CTG ist ein elastischer Bauchgurt mit Messsensoren, der der Schwangeren umgebunden wird. Während der Geburt kann sie sich entscheiden, ob sie dabei lieber auf einem Stuhl sitzt oder seitlich auf einer Liege liegt. Ich persönlich werde wohl den Stuhl bevorzugen, denn auf der Seite kann ich gar nicht liegen.

Unter dem Bauchgurt des CTG befindet sich ein Spezialmikrofon um die Herztöne des Babys aufzuzeichnen und ein Druckmesser um etwaige Wehen und deren Intensität festzustellen. Beide Sensoren werden mit Kabeln an einen Monitor befestigt um die Ergebnisse in Kurven darzustellen.

Wie lange dauert das CTG?

Das CTG dauert zwischen 20 und 30 Minuten und wird nach der Untersuchung gleich ausgewertet. Im besten Fall von einem Arzt.

Gehört ein CTG zum Regelfall?

Ich persönlich habe das erste und womöglich auch das letzte CTG in meiner momentanen Schwangerschaft. Ich habe aber auch gelesen, dass ein CTG unter Umständen zum Normalfall gehört und nicht wie hier in Österreich nur in Ausnahmefällen (Risikoschwangerschaften, mögliche Kaiserschnitte aufgrund medizinischer Indikation, Herzfehler beim Kind oder einer möglichen mangelhaften Sauerstoffversorgung) gemacht wird.

Wie machen das andere Länder mit dem CTG?

In Deutschland beispielsweise wird ein CTG ab der 30. SSW alle 14 Tage beim Gynäkologen durchgeführt. Mein Gyn hat zum Beispiel gar nicht die Gerätschaften, um dies in den eigenen Räumen zu tun.

In Norwegen, Schweden oder Italien zum Beispiel werden derartige Untersuchungen kaum vorgenommen, da von einer gut gehenden Normalschwangerschaft auszugehen ist, wenn es der Schwangeren gut geht. Auch ein Ultraschall wird nur zur Feststellung der SSW und zum Bestätigen des Geburtstermins vorgenommen. Gleiches habe ich von meiner Mutter gehört über die Untersuchungen in den guten alten 80er Jahren, als sie mit mir schwanger war.
Andere Länder, andere Sitten.

Keine Kommentare: