Der gute alte Ticker



März 19, 2013

3. Trimester - 37. SSW - 10. Monat

Jetzt beginnt offiziell der 10. Schwangerschaftsmonat. Das wirkliche Ende der Schwangerschaft beginnt. Der Anfang vom Ende sozusagen.

Sollte das Kind jetzt schon auf die Welt kommen, ist es offiziell auch kein Frühchen mehr. Was nicht heißt, dass das Kind jetzt schon kommen muss. Zumindest nicht im Normalfall. Aber was ist schon normal?

Das Baby wiegt jetzt ca. 3000 Gramm bei einer Größe von 48 cm.
Klar, dass Gewicht und Größe variieren. Welcher Mensch ist schon komplett nach der Norm?
Aber so ein kleiner Anhaltspunkt ist gar nicht schlecht.

Wenn ich meinen Bauch so von oben sehe, denke ich mir immer "wo soll das Kind bei dieser Größe und diesem Gewicht sein?" Ich finde den Bauch gar nicht so groß und auch wenn ich vor dem Spiegel stehe, fühle ich mich zwar sehr aufgebläht, aber dass da ein Kind drin ist, ist wirklich schwer vorstellbar.

Inzwischen habe ich knapp 20 Kg zugenommen, was mein Gyn zwar in der Norm aber im unteren Bereich hält. Ich bin nur froh, wenn ich die Kilos nach der Geburt wieder abtrainieren kann. Nach einem Kaiserschnitt ist generell mindestens 6 Wochen Sportverbot und dann geht es wieder richtig los. Darauf freue ich mich auch schon.

Bis auf die Beckenschmerzen und auch die Rückenprobleme habe ich momentan keine weiteren Probleme mit der Schwangerschaft. Diese beiden Sachen machen mich auch schon genug gebrechlich und manchmal komme ich mir vor wie eine alte Frau, weil an Bewegung ohne Schmerz gar nicht mehr zu denken ist. Aber Gott sei Dank hört das gleich nach der Geburt auf. Ein Lichtblick.

Keine Kommentare: