Der gute alte Ticker



März 06, 2013

(Fehlender) Respekt

Der heutigen Gesellschaft fehlt einfach der Respekt. Von jedem wird man heutzutage geduzt. Ob man die Person kennt oder nicht. Beispielsweise meine Nachbarin unten aus dem Keller, die denkt mich duzen zu können, einfach weil sie 30 Jahre älter ist als ich. Ich habe ihr schon mal mit einem "Ich kann mich nicht daran erinnern, Ihnen das DU angeboten zu haben" über das Maul gefahren, aber ich bezweifle stark, dass sie das verstanden hat. Menschen, ohne Respekt haben meistens auch Defizite im Denken und Begreifen (und das war doch jetzt mal richtig nett ausgedrückt von mir). Mir ist auch aufgefallen, dass die Menschen hier am Dorf generell nur das DU kennen und ihnen das SIE kein Begriff ist. Aber nur weil man seine Kühe oder Schafe duzt, heisst es nicht, dass man auch seine Mitmenschen wie seine Tiere behandeln muss.

In diesem Thema muss ich zugeben, dass ich typisch Deutsch bin. Ich bestehe auf das SIE und den nötigen Respekt. Ich bin mit Respekt aufgewachsen und muss immer wieder entsetzt feststellen, dass dieses Wort vielen Menschen gar kein Begriff ist. Ich werde meinem Kind den nötigen Respekt (sowohl vor mir und seinem Vater als auch vor den Großeltern oder fremden Menschen) beibringen. Respekt bedeutet nicht, dass man nicht seine Meinung sagen kann. Es ist durchaus möglich, den Menschen auch mit dem nötigen Respekt über das Maul zu fahren *zwinker*

Keine Kommentare: