Der gute alte Ticker



September 28, 2013

Diskriminierung Übergewichtiger in der Öffentlichkeit durch die Gesellschaft

Viele sagen Nein.
Die meisten davon sind schlank. Aber auch der ein oder andere Übergewichtige ist dabei.

Man hört immer "Ich behandle dicke Menschen wie normale Menschen"
Was bitte ist an dicken Menschen unnormal?

Fakt ist, JA Dicke werden in der Öffentlichkeit diskriminiert und schlechter behandelt!
Ich kenne es doch aus eigener Erfahrung!

Zum Beispiel beim Vorstellungsgespräch:

"Fühlen Sie sich denn in der Lage, diese Arbeiten zu übernehmen?"

"Können Sie körperlich überhaupt so agieren, wie es von Ihnen verlangt wird?"

"Sie sind ja schon dick und dann noch eine sitzende Tätigkeit? Da machen Sie sich ja erst Recht die Knochen kaputt und dafür soll dann ihre Krankenkasse zahlen und wir sind Schuld. Nein danke"

"Tut mir leid, wir achten hier im Büro sehr auf die Optik und Ästhetik, da wir auch Kundenbesuche entgegennehmen und da können wir eine Person mit Ihrem Gewicht und Ihren Maßen hier nicht gebrauchen. Auch wenn sie fachlich top sind. Aber wir haben leider kein Hinterzimmer und die Position ist auf dem Kundenkontakt aufgebaut."

Genau diese Sätze habe ich gehört. Genau diese Sätze haben sich mir in die Seele gebrannt.
Und da sagen noch Leute, dass man nicht schlechter behandelt wird?

Zum Beispiel im Klamottenladen:

"Tut mir leid, aber Kleidung in derartig großen Größen führen wir zum Glück nicht. Unsere Firma hat ja auch eine gewisse Ethik"

"Ich glaube kaum, dass Sie bei uns was finden, was Ihnen passt"

"Bitte probieren Sie nur Kleidung in Ihrer wirklichen Konfektionsgröße an. Die Klamotten, die Sie kaputt machen, müssen Sie außerdem auch zahlen"

"Wir führen nur Kleidung für normale Menschen. Probieren Sie es doch mal bei einem Discounter"

Und was ich hörte im schwangeren Zustand:

"Tut mir leid, für Ihre Umstände haben wir nichts anzubieten"

"Wir führen aus Überzeugung keine Umstandsmode. Wir verkaufen Kleidung für normale Menschen"

Nein, ich war nicht in irgendwelchen ausgefallenen urbanen Boutiquen, sondern in normalen Geschäften, die aber leider nur für "normale" Menschen Kleidung herstellen. Da brauch man sich nicht wundern, dass der Laden leer war und auch ständig leer ist. Und auch wenn diese Läden Kinderkleidung führen, besuche ich sie nicht mehr.

Auch wenn ich das Problem nicht mehr habe und inzwischen wieder von der Stange kaufen kann, so finde ich es eine richtig be********* Frechheit von den Tussen in diesen Geschäften, solche Sätze los zu lassen.

Niemand hat das Recht einen anderen Menschen, nach seinem Gewicht und seinem Aussehen zu beurteilen. Ich gehe ja auch nicht in den Laden und sage "Oh, dürfen Prostituierte bei F***** jetzt schon im Geschäft auf Freier warten? Das ist ja eine nette Firmenphilosophie."

Ist es denn so schwer, andere Menschen so zu akzeptieren, wie sie sind?
Gibt es tatsächlich Menschen, die so unzufrieden mit sich selbst, ihrem Aussehen und ihrem Leben sind dass sie andere genau danach beurteilen müssen? Ihr seid so erbärmliche kleine Sch*****.

Keine Kommentare: