Der gute alte Ticker



Februar 03, 2014

Enttäuschende Mitmenschen - Lügen in Freundschaften

Es gibt ein Thema, von dem ich schon so oft enttäuscht wurde und immer noch werde: das Thema Freundschaft. Ich frage mich, warum ich Freundschaften überhaupt noch pflege, denn bei manchen Menschen macht das so gar keinen Sinn. Eigentlich macht das nur bei einer Person Sinn (Hallo Tobi).

Was ich auf den Tod nicht ausstehen kann, ist Unehrlichkeit. Besonders, wenn man gefühlte 1000x nachfragt und immer die Antwort hört, dass nichts ist und alles in Ordnung ist - man aber dennoch über Wochen konsequent ignoriert wird. Mit so feigen und unehrlichen Personen kann ich nichts anfangen. Und mit solchen schwachen Personen will ich auch nichts zu tun haben. Unehrlichkeit ist einfach enttäuschend - egal um welches Thema es geht.

Ich möchte, dass man mir die Wahrheit sagt, auch wenn es weh tut. Ein kurzer Knall, ein Moment und schon weiß man Bescheid. Es gibt nichts Schlimmeres, als wochenlang durch das Leben zu laufen und tief im Inneren zu wissen, dass es etwas nicht in Ordnung ist und dennoch immer zu hören, dass doch alles passt und am Ende von dritter Stelle zugetragen zu bekommen, dass gar nichts passt. Ich hasse sowas und kann es nicht ausstehen. Deswegen distanziere ich mich auch von solchen Leuten, bei denen diese Art der Reaktion zur Normalität gehört. In dieser Hinsicht sage ich, was ich denke und spiele nichts hinunter. Ich bin da Konsequent und schicke jeden zum Teufel, der mich belügt.

Wie haltet ihr es mit dem Thema Ehrlichkeit?
Ist sie euch wichtig, oder seid ihr schon so modern, dass es für euch zum guten Ton gehört zu lügen und belogen zu werden?
In welchen Situationen lügt ihr?
Und ist euch Freundschaft so wichtig, ehrlich zu sein?
Welche Ehrlichkeit würdet ihr eurem Freund/eurer Freundin niemals
gestehen?

Kommentare:

Frau Stress hat gesagt…

mir gehts da ganz ähnlich, ich mag es auch nicht belogen zu werden doch leider gibt es immer wieder personen die das tun. bester fall ist meine mutter!

in einer freundschaft ist lügen ein no go, das macht man einfach nicht denn wem gegenüber kann man ehrlicher sein als seinen besten freund (hallo tobi) ;-)

reg dich nicht weiter drüber auf, mach ein häckchen dran und gut ist es ;-)

glg, heike

Daniela D hat gesagt…

Kann dir gar nicht sagen, wie schnell das Häckchen gesetzt war, denn gegen sowas bin ich einfach allergisch. Und wer bei mir mal unten durch ist, der bleibt das auch....

Danke für deinen Kommentar!