Der gute alte Ticker



Mai 22, 2011

Wochen-Back-Up

...neulich meinte eine Freundin zu mir, dass ich nicht so hart zu mir selbst sein soll. Ich hätte ja schon so viel geschafft, da ist es doch nicht schlimm, wenn mal eine Zeit lang nichts geht.

An und für sich ja richtig. Aber sagen wir es mal so: ich wäre froh, wenn einfach nichts gehen würde. Ich hätte nichts dagegen, wenn ich mal für eine geraume Zeit auf ein und demselben Gewicht stehen würde. Dies ist aber hier nicht der Fall. Mein Gewicht schwankt. Und mir persönlich schwankt es einfach zu viel momentan. Dieser Monat ist wirklich der schlechteste bisher - gewichtstechnisch. Unter der Woche habe ich super Zahlen und sehe, dass es wieder besser wird und sonntags werde ich immer mit einer unmöglichen Kombination überrascht, die mir einfach nicht gefällt.

Ich soll nicht so hart sein, hat sie gesagt. Aber ich muss hart sein!
Ohne Härte und Disziplin wäre ich nie soweit gekommen und würde immer noch im gleichen Teich schwimmen wie die anderen, die mir derzeit neu begegnen. Wie die Weiber aus dem Fernsehen, die von Abnehmen sprechen und Chips fressen als gäbe es keinen Morgen mehr. Ich habe mich strikt gegen diesen Lebensstil entschieden und ich möchte eben auch Resultate sehen. Ich will Ergebnisse haben von 6-7x Sport die Woche. Ich will sehen, dass das Fett schmilz und mein Körper sich endlich verändert. Das ist nicht zu viel verlangt - das ist durchaus berechtigt. Was ich sehe, sind nur unmögliche Zahlen auf der Waage, die mir den letzten Nerv rauben und mir jeden Sonntag und generell jeden Wochenanfang versauen. Derzeit habe ich das Gefühl, dass ich mich komplett umsonst abracker!

Jetzt werden die Leute wieder denken "oh, sie hat ja so viel schon abgenommen, das ist ja so toll" Ja, bla bla bla. Das ist total toll...aber toll ist nicht, wenn man das Ziel nicht erreicht. Toll ist nicht, wenn man immer einen Schritt vor und zwei zurück machen MUSS. Das ist einfach NICHT toll. Egal wie viele Kilos schon verschwunden sind. Das versteht irgendwie keiner...

Klar, muss man das große Ganze sehen, aber auch von dieser Sichtweise aus, habe ich mein Ziel nicht mal annähernd erreicht. 
Und da soll ich stolz sein? 
Da soll ich mich freuen?
Glücklich sein, mitten auf dem Weg zu hängen und eher zurück zu fallen als vorwärts zu kommen?
Ist das eure Art und Weise überhaupt mal einen Grund zu Freude zu finden? 
Wenn ja, toll! Freut euch.

Für mich ist das nur heiße Luft. Ich habe noch sowas wie Ehrgeiz, auch wenn ich derzeit in vielen Lebensbereich mehr als ein Loser bin. Aber meinen Ehrgeiz und die Kontrolle über mein Gewicht, kann mir niemand nehmen. Niemand! 

Und ich lasse mir diesen Ehrgeiz auch nicht von euch zerreden. Ich brauche keine Tipps a la "lass es ruhig angehen und tu mal was für dich" oder "gehe nicht so hart mit dir ins Gericht - genieße dein Leben".
Wenn ich abnehme und mich für einen gesunden Körper entscheide, dann tue ich was für mich oder habe ich da was verpasst? Ich nehme nicht für andere oder die Gesellschaft ab - die können mich alle mal ! - ich tue es ausschließlich für mich. Und wie soll ich mein Leben genießen? Soll ich jubelnd durch die Straßen rennen, mich freuen, keinen Job zu haben, keine Pläne und Träume verwirklichen zu können und ein Versager zu sein? Ist das wirklich einen Grund zur Freude wert? Für euch vielleicht. Dann bitte, rennt in die Stadt mit Plakaten und feiert euer Verlierertum. Ich werde das nicht tun. Ich werde auch morgen wieder aufstehen, Sport machen, mindestens 3 Liter trinken und danach nach Jobs suchen. Ich werde auch morgen weiterhin hoffen, endlich einen Anruf und eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch zu bekommen und darüber hinaus hoffe ich noch immer auch einen Job zu bekommen, der mein Leben endlich wieder in geregelte Bahnen lenkt. Mag sein, dass andere dieses Gammeln lieben - ich nicht. Ich liebe viele Dinge, die ich mir durch Arbeit leisten und ermöglichen kann und das will ich endlich wieder tun! Ich will, dass die schlechte Phase in meinem Leben endlich beendet ist. Ich will auch mal ein geregeltes Leben haben und wissen, dass jetzt alles gut wird...

Ist das denn zu viel verlangt?

Keine Kommentare: