Der gute alte Ticker



Oktober 25, 2012

ACHTUNG: Kräuterverbot in der Schwangerschaft!

Fleißige Leser wissen, dass ich seit Monaten unter Schlafstörungen und Migräne leide. Auch wenn ich keine Medikamente nehmen darf/will/soll habe ich schon von vielen "Schlaubergern" gehört, dass ich doch einfach Schlaf- oder Beruhigungstee trinken soll. Es gäbe ja viele Kräuter, die genauso gut helfen wie Medikamente.

An euch, liebe Klugscheißer und Schlauberger, mit euren unerwünschten Tipps und Ratschlagen, habe ich folgende Nachricht. Es gibt eine ganze Latte von Kräutern die Schwangere meiden bzw. sogar ganz darauf verzichten sollten. Wenn ihr euch wirklich so gut auskennen würdet, würdet ihr auch das wissen. Da ihr aber meistens nur redet, um euch selbst zu hören und zu zeigen, wie gescheit ihr doch sein (und um so viel gescheiter als die Schwangere selbst), ist die wichtige Information wohl an euch vorbei gegangen.

Für alle Schwangeren, die wirklich auf Nummer sicher gehen wollen, habe ich unten stehend folgende Liste im Kräuter Verzeichnis gefunden.


Auf folgende Kräuter sollten Sie in der Schwangerschaft verzichten
  • Kräuter, die eine abführende Wirkung haben, also z.B. Aloe, die Faulbaumrinde, Rhabarberwurzeln, natürlich den Rhizinus und natürlich Sennesblätter oder -früchte
  • Kräuter, die den Unterleib erwärmen, also etwa die Angelikawurzel, den Meisterwurz, den Ingweroder auch den Zimt
  • Kräuter mit einer aphrodisierenden Wirkung wie etwa Damina, den Rosmarin oder Yohimbe


Die Gebärmutter stärkend bis hin zu Wehen auslösend sind folgende Kräuter:

  • Palmarosa
  • Fenchel, süß 
  • Verbene 
  • Pfefferminze
  • Muskatnuss und –blüte
  • Anis 
  • Nelkenblätter 
  • Thymian, typ geraniol

Vorsicht auch bei den folgenden Kräutern - sie können in größeren Mengen Wehen auslösen:

Ingwer
Kardamom
Nelke
Oreganum
Zimt 

In diesen Kräutern ist Kampfer enthalten, der in größeren Mengen als Wehenauslöser gilt. In normalen Mengen sind diese Kräuter jedoch auch in der Schwangerschaft unbedenklich.


Zudem gelten als kritisch in der Schwangerschaft:


Und aus diesem Grund, liebe Klugscheißer, kann ich derzeit keinen Schlaftee trinken und möchte auch für die Zukunft davon abraten, mir schlaue Tipps aus dem Kräuterregal zu geben. Zudem ich ohnehin lieber zu Menschen gehe, die sich damit auskennen, wenn ich Hilfe brauche. Momentan brauche ich keine, zumindest nicht von euch.

In diesem Sinne...

Keine Kommentare: