Der gute alte Ticker



Januar 17, 2013

Die Farbpalette der laktosefreien Milchprodukte

Ich habe eine Milchallergie. Das zwingt mich zu einer recht strengen und teilweise auch umständlichen Ernährungsweise. Da ich nicht komplett auf Milchprodukte verzichten kann (und momentan leider keine Sojaprodukte vertrage), greife ich, was meine morgendliche Kaffeemilch angeht, gerne auf laktosefreie Milch zurück (die ich jetzt schon alleine wegen dem ständigen Sodbrennen brauche). Gestern habe ich ein neues Produkt der Firma NÖM im Regal entdeckt (und ausnahmsweise nicht im Kühlregal, sondern bei der normalen H-Milch): laktosefreie Halbfettmilch. Welch Wunder! Halbfettmilch schmeckt mir sowieso besser und ich bin zu Beginn meiner Diät komplett darauf umgestiegen. Leider war sie in meinem Ort nicht erhältlich und ich musste immer knapp 30 km fahren um an diese Version zu kommen. Da ich jetzt nicht mehr so mobil bin und durch meine Kränkeleien auch nicht immer in der Verfassung bin, die Strecke auf mich zu nehmen, musste ich auf die Vollfettversion umsteigen, was mir gar nicht gefallen hat. Ihr könnt euch also denken, dass ich mich ziemlich gefreut habe, dieses Prachtexemplar an laktosefreier Ernährung in meinen heimischen Regalen zu entdecken. Die Milch schmeckt richtig gut und mir persönlich würde nicht auffallen, dass sie von irgendwelchen Stoffen befreit ist (denn sonst schmeckt laktosefreie Milch ja immer sehr süß und irgendwie ekelhaft). Mir ist nur eines aufgefallen: Die Milch hat einen Gelbstich! Natürlich habe ich gleich gegoogelt und konnte viele Infos finden. Allerdings stimmte die Farbe nie überein, denn von Rot über Blau bis Rosa (Rosa?)war alles dabei. Nur gelb fehlte. Bin ich denn farbenblind? Doch dann wurde ich fündig, allerdings vollkommen farblos. Ich fand einen kleinen Beitrag über die generelle Färbung der Allergiemilch und diesen will ich euch nicht vorenthalten.
...Die leichte Färbung unserer laktosefreien Milch ist auf die so genannte Maillard Reaktion zurückzuführen. Zu dieser Reaktion kommt es durch die Erhitzung der Milch, es handelt sich hier um eine Reaktion des Eiweißes. Da wir die Laktose in der Milch mit einem Enzym abbauen, spaltet sich diese in Glukose und Galactose auf, wodurch diese Milch leicht süß schmeckt und die leicht rosa Farbe erhält...
Quelle: http://www.soebbeke.de

Ja, jetzt weiß ich so ungefähr Bescheid. Dennoch macht die Milch farblich auf mich einen eher schlechten Eindruck. Also Augen zu und durch!

Oder will mich jemand vergiften?

Keine Kommentare: